Liebe Eisenbahnfreunde,
die Sommerferien sind nun zu Ende und es wird für mich Zeit wieder an die kommende Vortragssaison zu erinnern.
Schon lange habe ich mir Gedanken gemacht wie es in dieser von Corona geprägten Zeit, die unseren Alltag doch mehr oder weniger einschränkt, mit unseren Diaabenden weitergehen wird. Bei der Art unserer Veranstaltung, d. h. gemeinsames Essen und Trinken und sehr dichtem Sitzen an den Tischen, können wir – und auch der Wirt – die geltenden Corona-Regeln nicht einhalten. Die Meisten von uns gehören obendrein aus Altergründen bereits zur Gruppe der besonders gefährdeten Personen und selbst die An- und Abreise mit Bus und Bahn ist ein potenzielles Risiko.
Als Einladender und Veranstalter steht die Stiftung Eisenbahn Archiv Braunschweig und ich obendrein in der Pflicht für die Einhaltung der aktuellen Regelungen Sorge tragen zu müssen.
Das können und wollen wir nicht leisten.
Schweren Herzens sage ich die kommende Saison unserer Vortragsabende daher ab.
Besonders denke ich dabei an unsere Referenten, die ja Arbeit und Zeit in die Vorbereitung investiert haben. Nun dieser drastische Einschnitt. Es tut mir sehr Leid aber ich sehe keine andere Möglichkeit und ich hoffe doch, in der Saison 2021/2022 die nun auf Eis gelegten Vorträge wieder „auftauen“ zu können.
Und als Ersatz für die Eisenbahn(bilder) dieser Saison? Na klar, ganz klassisch der (SEV-)Bus?
Für die dunkle Jahreszeit arbeiten wir derzeit am dritten Band der Reihe „Stadtverkehr in Braunschweig“. Lasst euch überraschen …
Ein großes Dankeschön für euer Verständnis.
Liebe Grüße, Christian