Sonderfahrt nach Bebra

Esslinger

Liebe Freunde und Gäste des Eisenbahn Archivs Braunschweig,

als Folge der Corona-Pandemie kam es leider zu einer längeren Unterbrechung unserer beliebten Diaabende. Ob es im nächsten Winterhalbjahr zu einer Wiederaufnahme dieser Veranstaltungen kommt, hängt von vielen Faktoren ab. Wir bemühen uns aber auch Referenten sind gefordert.

Um aber zu zeigen, daß es uns noch gibt, planen wir etwas ganz Besonderes:

Für Sonnabend, 13. Mai 2023 haben wir uns vom Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde (VBV) den „Esslinger“-Triebwagen reservieren lassen, um damit eine spezielle Sonderfahrt durchzuführen. Das Ziel ist der allseits bekannte Eisenbahnknotenpunkt Bebra.

Die Abfahrt
– im Lokpark an der Borsigstraße ist für ca. 7.00 Uhr,
– für den Braunschweiger Hbf etwa 7.30 Uhr vorgesehen.

Die Hinfahrt soll über Salzgitter, Kreiensen, Göttingen und Eichenberg erfolgen. In Bebra ist ein 4 bis 5-stündiger Aufenthalt vorgesehen. In dieser Zeit kann die sehr interessante Dauerausstellung im Insel-Empfangsgebäude des Bahnhofs besucht werden. Die örtlichen Eisenbahnfreunde öffnen zur Besichtigung den alten Wasserturm, auch eine kurze Fahrt mit der Feldbahn sollte möglich sein. Aber auch der aktuelle Bahn-Betrieb bietet vielleicht die ein oder andere Gelegenheit für ein interessantes Foto.

Zur Rückfahrt mit dem „Esslinger“ ist der Weg über Kassel, Göttingen, Kreiensen und Hildesheim vorgesehen. Fahrtende ist voraussichtlich gegen 20.00 Uhr.

Der Triebwagen des VBV ist durch den Umbau für Gesellschaftsfahrten in seiner Platzzahl etwas begrenzt. Um in den Bereich einer Kostendeckung für diese Fahrt zu kommen, haben wir einen Fahrpreis von 98,- Euro ansetzen müssen, wobei der Eintritt in das Museum schon eingeschlossen ist. Sicher, das ist nicht wenig, doch wann hat man heutzutage nochmal die Gelegenheit, die landschaftlich schönen Strecken in den Tälern von Leine, Werra und Fulda zu befahren und nebenbei den Blick aus zu öffnenden Fenstern schweifen zu lassen.

Natürlich ist auch der Blick über die Schulter des Lokführers auf die vor uns liegende Strecke möglich.

Der Weg ist das Ziel, es soll eine Fahrt für Eisenbahnfreunde werden. Gegen den Hunger versorgt sich jeder bitte selbst, Getränke mit und ohne „Geschmack“ gibt es im Triebwagen an der Theke. Wer eine Kaffee- und Kuchenfahrt erwartet, wendet sich bitte an eines der örtlichen Busunternehmen mit der Frage nach einer Ausflugsfahrt zum Tankumsee. 

Mein Appell an Euch alle, seid mutig und gönnt Euch diese einmalige Fahrt. 

Interessenten melden sich bitte bis 31.März 2023 bei unserem Event-Manager Manfred Kühn unter
Tel. 0178 284 8161 oder
Mail  sonderfahrt@eisenbahnarchiv-bs.de

Ein lieber Gruß an Euch alle von Manfred Kühn